Portrait

Der Verein Humanitäre Hilfe Ägerital wurde zu Beginn des russisch-ukrainischen Krieges ins Leben gerufen. Angesichts der tragischen Situation, die sich in der Ukraine abspielte, waren wir zutiefst berührt und fühlten uns verpflichtet, etwas zu unternehmen. Unser Ziel war es, den betroffenen Menschen zu helfen und ihnen Unterstützung zu bieten.

Unsere Aktivitäten konzentrieren sich auf die Bereitstellung lebenswichtiger Hilfsgüter in der Ukraine und die Unterstützung der im Ägerital eingetroffenen Flüchtlingen. 

Von Anfang an waren wir überwältigt von der enormen Solidarität und Unterstützung, die wir aus dem Ägerital erfahren haben. Menschen aus allen Gesellschaftsschichten, unabhängig von Alter, Geschlecht oder politischer Ausrichtung, schlossen sich unserem Engagement an. 

Neben unserem Einsatz in der Ukraine haben wir uns auch einem anderen humanitären Projekt verschrieben. Wir setzen uns für die Chancengleichheit bei Kindern im Ägerital ein. Gemeinsam können wir ihnen die Werkzeuge für eine bessere Zukunft geben und ihnen die Unterstützung bieten, die sie brauchen, um ihr volles Potenzial auszuschöpfen.

Wenn auch du Interesse hast, sich unserem Engagement anzuschliessen oder uns zu unterstützen, bist du herzlich willkommen. Jeder Beitrag, sei es finanziell, materiell oder ehrenamtlich, trägt dazu bei, dass wir noch mehr Menschen helfen können. Gemeinsam können wir Grosses bewirken und Hoffnung in die Leben derjenigen bringen, die sie am dringendsten brauchen.

Wir helfen Menschen in Not und geben ihnen eine Stimme!

Verein Humanitäre Hilfe Ägerital ist ein im Kanton Zug eingetragener Verein (CHE – 312.078.105). Wir sind gesetzlich dazu verpflichtet, alle Gelder und Güter, die wir erhalten, ausschliesslich für gemeinnützige Zwecke zu verwenden.

Statuten

Unsere aktuellen Statuten können hier heruntergeladen werden.

Vorstand

Team

  • Olivia Gendolla-Green

    Kunstunterricht

    Berufliches

    Dozentin an der Pädagogischen Hochschule in Zug

  • Marina Huber

    Übersetzung und Deutschunterricht

    Verantwortlich für Website und Social Media

    Berufliches

    Dipl. Marketingfachfrau, Inhaberin “Marina Huber Text”.

    “Ich habe eine Leidenschaft für Texte aller Art und für Menschen. Der Verein ist mir ans Herz gewachsen, weil hier der Mensch in seiner Not im Fokus steht. Ich bin in Russland aufgewachsen, spreche russisch und deutsch und habe ein Herz für die Ukraine.”

  • Oksana Garnets

    Verantwortlich für das Netzwerk in der Ukraine

    Berufliches
    Projektleiterin diverser Projekte in der Ukraine u.a. in Tschernobyl sowie humanitäre Projekte aller Art, Spezialistin und Expertise in Dezentralisierung und Local Self Governance unterstützt durch die DEZA (Bund)